«Martin von Rütte ist ein Musiker, der Menschen vom Kindergartenkind bis zum Grosselterndasein zu Ausdruck führen kann.» (Worte von einem langjährigen Klienten.)
Mit der Singstimme, der Tanzstimme und der Muskelstimme wirken.
Diese drei Ausdrucksbereiche prägten mein Wirken zu Beginn als Coach und Mentor. DasVier-Muskel-Training war die erste ergänzende Art der körperorientierten Wahrnehmung. Die zweite Ergänzung der Ausdruckbereiche ist enstand dann mit BodyVoicing-Methode, die körperorientierte Ausdrucks-Entfaltung.
Seit meiner Kindheit sind Sing-Stimme, Rhythmus und Klaviertasten die steten Begleiter. Schon früh faszinierten mich Stimmausdruck, Rhythmusklopfen und jene Tastenkombinationen, welche die Finger ohne Blick auf das bereitstehende Notenheft zu greifen suchten. Die Improvisation, die das innere intuitive Lauschen veräusserlicht, begleitet mich seit meiner Kindheit bis zum heutigen Tage.
Mein Anliegen als Coach und Mentor ist es, mit Dir zum Portal zu reisen, wo Du Deinen Körper einlädst, die Stimmen, die dieser beherbergt, zu befreien: "Gib Deinem Körper eine Stimme" war mein erstes Motto. Heute prägt der Begriff "BodyVoicing" die ganze Palette der Körperstimmen-Methode. Wie ein:e Klavierstimmer:in die Saiten des Flügels in Harmonie bringt, ruft das Wecken der Körperstimmen die Leichtigkeit des Seins, den Wohl-Stand hervor. Es sind 4 Säulen, die das Bewusstsein der Ganzkörper-Präsenz umschreiben: physischer und energetischer Körper sowie mentaler und emotionaler Körper. Die geistige, spirituelle Ebene bildet das Dach der BodyVoicing-Säulen. Sie ist der Kitt, die alle vier Säulen verbindet und somit als Einheit wirken lässt.
M_Art_In - Music_Art_Inspiration (Dieses passende Wortspiel ist von der wunderbaren Christine Jansen erfunden worden. Hab' DANK!)
Als Sänger waren meine Konzerte der letzten Jahre geprägt von der Gegenüberstellung verschiedener Musikstile: Pop, Klassik, Minnesang, Jazz. Mit Stimme und Flügel erklingen auch meine Lieder und instrumental Stücke als Singer/Songwriter aus meiner eigenen Feder, mich selber an den Tasten begleitend.
Die Polarität von Struktur und Improvisation in der Musikgestaltung führen mich durch die Klangwelten, Stimmklang ohne und mit Worten, die um die Thematik "Leben hier und jetzt" kreisen. Dieses Instant-Composing ist besonders facettenreich, wenn ich mit der Loopstation arbeite, ein Gerät, mit dem ich viele Stimmen nacheinander live im Konzert zeitgleich aufnehmen und abspielen kann.